Tipps

Die besten Tipps zur Hochzeitsfotografie

Eine Hochzeit möchte man nur einmal feiern. Es soll der schönste Tag im Leben werden. Diesen Moment möchte man für immer festhalten. Die Hochzeitsfotografie ist ein wunderbares Mittel, um die Erinnerungen und Momente auf Dauer auf Fotos festzuhalten.

In diesem Beitrag möchte ich Fragen beantworten, die sich im vor, während oder nach der Hochzeit im Hinblick auf die Hochzeitsfotografie ergeben können.

Was ist wichtig bei der Hochzeitsfotografie und worauf sollte man achten?

Bei der Hochzeitsfotografie gibt es natürlich einiges zu beachten. Damit alles glatt läuft, solltet ihr so früh wie möglich nach einem Hochzeitsfotografen Ausschau halten. Das kann gut und gerne schon ein Jahr vor der Hochzeit der Fall sein.

Hochzeitsfotografen haben häufig viele Hochzeiten zu fotografieren. Daher ist es wichtig den Termin frühzeitig zu machen, da ihr ansonsten unter Umständen Schwierigkeiten bekommen könntet, überhaupt noch einen guten Hochzeitsfotografen zu finden.

Am Besten ihr trefft euch mit dem Fotografen, um euch gegenseitig kennenzulernen. So könnt ihr auch direkt Fragen klären und schauen, ob die Chemie stimmt. Der Fotograf wird euch den ganzen Tag eurer Hochzeit begleiten. Da wollt ihr natürlich auch jemanden, der euch sympathisch ist.

Wünscht ihr spezielle Motive? Dann solltet ihr das schon im Vorhinein mit dem Fotografen besprechen.

Natürlich solltet ihr in eurem Gespräch auch bereits über die Kosten sprechen. Jeder Fotograf handhabt das etwas anders. Manche haben Pauschalpreise, andere rechnen nach Stunden, Anzahl der Fotos oder dergleichen ab. Das solltet ihr auf jeden Fall schon vorher klären, damit es da später keine Probleme gibt.

Weitere Fragen

Was kostet ein Hochzeitsfotograf und warum sind Hochzeitsfotografen so teuer?

Wie lange sollte man einen Hochzeitsfotograf buchen?

Wie viele Hochzeitsfotos sollte man machen?

Wann sollte man Hochzeitsfotos machen?

Wo sollte man Hochzeitsfotos machen? (Regen)

Wie viele Bilder sollte man von der Hochzeit machen?

Wie lange braucht ein Hochzeitsfotograf für das Bearbeiten der Bilder?

Welche Anbieter empfehlen sich, um Hochzeitsfotos zu drucken?

Wie sollte man Hochzeitsfotos aufhängen?

Fragen zur Ausrüstung

Welche Ausrüstung braucht man als Hochzeitsfotograf?

Welche Kamera lohnt sich für die Hochzeitsfotografie? (Canon, Nikon)

Welche Objektive und Blende eignen sich für die Hochzeitsfotografie? (Canon, Nikon)

Welcher Blitz eignet sich für die Hochzeitsfotografie?

0 Kommentare zu “Die besten Tipps zur Hochzeitsfotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.